Europaabgeordnete zu Besuch

Die Europaabgeordnete Jutta Paulus (Grüne) hat die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz besucht. Die approbierte Apothekerin ist neu im Umwelt- und Gesundheitsausschuss des EU-Parlaments. Im bereits im August geführten Gespräch mit dem Präsidenten der Kammer Dr. Andreas Kiefer, Kammergeschäftsführer Dr. Tilman Schreinert und Justitarin Doris Wettmann standen die aktuellen apothekenspezifischen Gesetzgebungsvorhaben und deren mögliche Auswirkungen für die Patienten auf dem Programm. Vor allem europarechtliche Entwicklungen seien dabei insbesondere auch im Hinblick auf dei Arzneimittelversorgung der Menschen durchaus kritisch zu sehen, heißt es in einer Meldung der Landesapothekerkammer. Einig seien sich Frau Paulus und Herr Kiefer darüber gewesen, dass es sich bei Arzneimitteln eindeutig um ein "Vertrauensgut ganz besonderer Art" handle und nicht um ein beliebiges Konsumgut. Außerdem sei eine qualfizierte Arzneimittelversorgung der Menschen nicht an rein wirtschaftlich ausgerichteten Marktmechnismen zu bewerten, heißt es in der Mitteilung weiter. Die Grundsätze des freien (EU)-Warenverkehrs seien hier die falschen Maßstäbe - zumindest sobald ein Medikament als Ware in der Apotheke angekommen sei. Deutlich sei auch geworden, welche Bedeutung der Kontakt in die Vor-Ort-Apotheken für Frau Paulus behalten habe. Umso mehr freue sich die Landesapothekerkammer Rheinland-Pfalz, nun mit einem Kammermitglied im Europaparlament vertreten zu sein.