EU-Gesetz für Datenschutz

Die Zeit drängt. Am 25. Mai tritt die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft, ein einheitliches Datenschutzgesetz für alle europäischen Länder. Ziel der neuen Verordnung ist es, Daten und Privatsphäre aller EU-Bürgern zu schützen. Das hat auch Auswirkungen auf die Abläufe in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und Unternehmen. Die Kommunikationsverantwortlichen der Mitgliedsorganisationen haben sich deshalb am Mittwoch und Donnerstag in Berlin im Rahmen ihres Frühjahrtreffens über die neue europäische Datenschutz-Grundverordnung unterrichten lassen. Die ABDA hatte dafür Jan Mönikes eingeladen, einen auf IT- und Medienrecht spezialisierten Rechtsanwalt aus Berlin. In seinem Vortrag machte Mönikes klar, dass die DSGVO eine Zäsur für die Öffentlichkeitsarbeit bedeuten kann, wenn diese nicht unter das Presseprivileg falle. Der Medienanwalt sieht zum Beispiel die Abbildung von Personen in der audiovisuellen Kommunikation als Opfer des DSGVO. Mönikes machte darauf aufmerksam, dass der Gesetzgeber in Deutschland die Möglichkeit habe, nationale Anpassungen vorzunehmen, was er bislang aber nicht plane. Bleibe der Gesetzgeber bei dieser Haltung, würden künftig rechtliche Grundlagen fehlen, auf denen momentan noch moderne Presse- und Öffentlichkeitsarbeit von Firmen, Behörden und NGOs fußen. Ein weiteres Thema bei dem Treffen der Kommunikationsverantwortlichen war das EU-Fälschungsschutzsystems "securPharm“. ABDA-Ökonomie-Abteilungsleiter Dr. Eckart Bauer, brachte die Teilnehmer auf den neuesten Stand. Bauer machte deutlich, dass man im Plan liege. Der bisherige Pilotbetrieb wird in diesem Jahr zum Regelbetrieb ausgebaut. Ab dem 9. Februar 2019 sollen verschreibungspflichtige Medikamente grundsätzlich nur noch mit Sicherheitsmerkmal und Seriennummer in Verkehr gebracht werden dürfen. Außerdem ging es um die neue Imagekampagne der deutschen Apotheker. Aus „Näher am Patienten“ wird ab Mai „Einfach unverzichtbar“. Bei dem Treffen wurden Bilder vom Shooting der neuen Motive gezeigt. Die Kampagne wird von Motiven in Apotheken, out-of-home-Schaltungen, Print-Anzeigen sowie einer intensiven Social-Media-Kommunikation unterstützt. Apotheken können ihr Aktionsmaterial bis 9. April kostenfrei und einfach unter www.apothekenkampagne.de bestellen. Die neue Kampagnenwelle startet zum 1. Mai.

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