Beratung von Patienten

Der Patientenbeauftragte des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Berend Groeneveld, hat die Kommunikation zwischen Patienten und Apothekerinnen bzw. Apothekern erläutert. Sein Gastbeitrag ist im „der freie beruf“, dem Mitgliedermagazin des Bundesverbandes der Freien Berufe e.V. (Ausgabe 2/2018) erschienen. Groeneveld schreibt, jeder Patient habe individuelle Bedürfnisse, die erkannt werden müssten, bevor man empathisch und kompetent reagieren könne. "Den Patienten noch aktiver in die Arzneimitteltherapie einzubinden, ist kontinuierliche Aufgabe der öffentlichen Apotheken", so der Patientenbeauftragte. Kommunikative Fähigkeiten des pharmazeutischen Personals in der Apotheke seien hierfür wichtige Grundlagen. Die Unabhängigkeit der Beratung von Interessen Dritter sei sowieso die Grundlage allen freiberuflichen Handelns. Den gesamten Gastbeitrag gibt es unter "Links". Im Bundesverband der Freien Berufe sind neben Apothekern auch Ärzte, Rechtsanwälte, Architekten, Steuerberater und Physiotherapeuten organisiert. ABDA-Präsident Friedemann Schmidt ist Vizepräsident des BFB.

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