Beratung ist wichtig

Ab Herbst sollen frei verkäufliche HIV-Selbsttests im Handel erhältlich sein. ABDA-Vizepräsident, Mathias Arnold, mahnt, dass der Verkauf immer mit einer ausführlichen Beratung einhergehen sollte. "HIV ist ja nicht Fußpilz. Ein positives Ergebnis ist lebensverändernd", sagt Arnold im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau" (9/2018 A). "Der Apotheker sollte die Konsequenzen ansprechen: unbedingt sofort zum Arzt gehen und noch einmal von einem Labor testen lassen." Die Tests seien so sensitiv, dass sie manchmal falsch-positive Ergebnisse lieferten. Beachten sollten Kunden laut Arnold zudem, dass es einen sicheren Nachweis erst nach drei Monaten gebe. "Der Test muss richtig gelagert und auch korrekt durchgeführt werden. Was es dabei zu beachten gibt, erklärt der Apotheker."

zurück zur Übersicht