Auf dem Podium

Der Patientenbeauftragten des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Berend Groeneveld, ist in der kommenden Woche als Experte gefragt. Der Apotheker wird auf zwei Veranstaltungen sprechen. Den Anfang macht der bundesweite „Aktionstag gegen den Schmerz“ am Dienstag (5.6). Die Deutsche Schmerzgesellschaft will gemeinsam mit Partnerorganisationen auf die lückenhafte Versorgung vieler Millionen Menschen hinweisen, die an chronischen Schmerzen leiden. Dazu findet in Berlin eine Pressekonferenz im Haus der Bundespressekonferenz statt, auf das Thema in den Blick genommen werden soll. Berend Groeneveld soll über „Schmerzmittel im Spannungsfeld zwischen Selbstmedikation und ärztlicher Verordnung“ berichten. Die Erfahrungen aus den vergangenen Jahren zeigen, dass über die Veranstaltung in den Medien bundesweit berichtet wird.

Zwei Tage später am Donnerstag (7.6.) ist der DAV-Patientenbeauftragter als Redner zum Hauptstadtkongress Medizin und Gesundheit eingeladen worden. Im Cube Club der Messe Berlin geht es um die Frage: „Entbürokratisierung und digitale Schnittstellen: Wie effizient ist die Zusammenarbeit zwischen ambulanten Pflegediensten, Arztpraxen und Apotheken?“. Groeneveld wird einen Vortrag unter dem Titel „Sichere Arzneimitteltherapie und effiziente Hilfsmittelversorgung“ halten. Der Deutsche Apothekerverband und auch die die Bundesapothekerkammer werden an diesem Tag aber noch mehr Präsenz beim Hauptstadtkongress zeigen: Am gleichen Tag findet auch wieder ein Apothekerforum mit interessanten Themen und Gästen statt. Auf dem Hauptstadtkongress vom 6.6. bis 8.6. treffen sich Entscheider aus Gesundheitswirtschaft und Politik.