Apothekergarten auf Bundesgartenschau

In Heilbronn wird morgen die Bundesgartenschau eröffnet. Die Landesapothekerkammer Baden-Württemberg ist als Projektpartner mit einem Apothekergarten vertreten. Dort werden Arzneipflanzen nach Anwendungsgebieten sortiert präsentiert. Das Herzstück des Gartens bildet der „Experimentiertisch“, an dem neben dem Tastsinn auch der Geruchssinn angesprochen wird. An allen Wochenenden und Feiertagen bieten Apotheker aus Heilbronn und Umgebung Führungen und kleinere Workshops im Garten an. Besucher können unter fachkundiger Anleitung ihre eigene BUGA-Teemischung herstellen. Der Präsident der Landesapothekerkammer, Dr. Günther Hanke, freut sich auf 173 Tage „blühendes Leben“: „Wir möchten mit dem Garten die Bedeutung von Heilpflanzen in der Pharmazie vermittelnund Besuchern die Rolle des Apothekers in diesem Kontext aufzeigen. Für die Apothekerschaft ist die Bundesgartenschau eine willkommene Gelegenheit, Öffentlichkeitsarbeit für unseren Berufsstand zu leisten, Pharmazie erlebbar zu machen und damit auch dem Nachwuchsmangel im Bereich der Apothekenberufe entgegenzuwirken". Die Buga-Organistoren erwarten bis zum 6. Oktober über zwei Millionen Besucher. Das Gelände liegt citynah und hat eine Ausstellungsfläche von 40 Hektar (entspricht 56 Fußballfeldern).