Apotheken vor Ort in ganz Europa stärken

Die Apotheken vor Ort sollen überall in Europa künftig noch stärker zur medizinischen Grundversorgung der Menschen beitragen und zugleich die Nachhaltigkeit der nationalen Gesundheitssysteme sichern. Die 160.000 Apotheken in Europa spielen nicht zuletzt eine Schlüsselrolle bei der Reduzierung von Ungleichheiten, wenn es um den Zugang zu und um die Qualität von Gesundheitsdienstleistungen geht.

Das Positionspapier "Der Beitrag der Apotheke vor Ort zur Nachhaltigkeit von Gesundheitssystemen" hat der Zusammenschluss der Apotheker in der Europäischen Union (ZAEU, engl. PGEU) anlässlich der Veröffentlichung neuer Länderberichte von OECD und Europäischer Kommission herausgegeben. Die ABDA hatte dieser Stellungnahme auf der ZAEU-Mitgliederversammlung am 16. November 2017 in Brüssel zugestimmt.

Während das Papier empfiehlt, dass die Maßnahmen jeweils auf nationaler Ebene entschieden werden müssen, könnte für Deutschland besonders relevant sein, das Leistungsspektrum der Apotheken innerhalb der ambulanten Basisversorgung zu erweitern sowie das lokale Netzwerk mit anderen Heilberufen zu stärken. Beispiele dafür sind das Medikationsmanagement, Präventionsleistungen oder der Kampf gegen Antibiotikafehlgebrauch.