Apotheke und Strukturpolitik im Wahlkampf

Zur sozialen Gerechtigkeit gehört in ländlichen Regionen, dass nicht nur Arbeitsplätze, sondern auch Arztpraxen und Apotheken vorhanden sind und erhalten werden. Dies jedenfalls ist der Tenor von zwei Medienberichten vom Wochenende, die Strukturpolitik und die Erhaltung ländlicher Räume als Thema vor der Bundestagswahl am 24. September 2017 beleuchten. So fordert Volker Kauder, CDU/CSU-Fraktionsvorsitzender im Bundestag, in einem Essay für DIE WELT, dass man Landapotheken durch ein Verbot des Versandhandels mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln schützen kann, wenn sie gleichzeitig bereit sind, Medikamente bei Bedarf auch den Patienten nach Hause zu bringen. Stefan Schultz, Reporter für SPIEGEL ONLINE, berichtet u.a. über eine Apothekerin im niedersächsischen Steinhorst, die dringend einen Nachfolger sucht - und wo die Gemeinde sich nun über ihre künftige Arzneimittelversorgung Sorgen macht.