AMTS im Mittelpunkt

In Berlin findet demnächst der 5. Deutsche Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie statt. Für Apotheker gibt es spannende Vorträge und Workshops rund um die Thematik Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS). Der Begriff umfasst sämtliche Maßnahmen, die zum Ziel haben, die Risiken einer Arzneimitteltherapie zu minimieren. Der Kongress bietet daher eine breite Vielfalt an Inhalten. Die Themen gehen vom Medikationsplan über interprofessionelle Zusammenarbeit beim Medikations- und Interaktionsmanagement bis hin zur Arzneitherapie bei Schwangeren und AMTS in Pflegeheimen. Die Zusammenarbeit aller am Medikationsprozess Beteiligten ist ein wichtiger Faktor für den Erfolg der Arzneimitteltherapie und die AMTS und ein Schwerpunkt des Kongresses. Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der deutschen Apotheker, Prof. Dr. Martin Schulz, wird gleich nach der Eröffnung des Kongresses einen Impulsvortrag halten und Forschungsprojekte vorstellen. ABDA-Vorstandsmitglied Stefan Fink wird das Medikationsmanagement der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen (ARMIN) aus Sicht der Apotheker vorstellen und anschließend in einer Podiumsdiskussion Rede und Antwort stehen. Dr. Nina Griese-Mammen (ABDA-Abteilungsleiterin Wissenschaftliche Evaluation) wird unter anderem eine Veranstaltung zum Thema „Interprofessionelle Zusammenarbeit beim Interaktionsmanagement“ moderieren.  Der Kongress findet vom 18.10. bis 19.10. im Langenbeck-Virchow-Haus in Berlin statt.