Die Umsetzung der neuen EU-Fälschungsschutzrichtlinie zum Schutz des Patienten vor Arzneimittelfälschungen kommt voran. Die Hälfte der gesetzlich vorgegebenen dreijährigen Frist ist nun vorbei.

Nicht alle Apotheker konnten nach Düsseldorf zum Deutschen Apothekertag und zur expopharm kommen. Auf unserem YouTube-Kanal gibt es mehrere Zusammenfassungen der Veranstaltungen.

Um die Bundestagswahl geht es in einer Kolumne von ABDA-Präsident Friedemann Schmidt in der „Neuen Apotheken Illustrierte“. Schmidt lädt die Wähler ein, die Positionen der Parteien im „Wahlradar Gesundheit“ abzufragen

Eine gute Woche vor der Bundestagswahl am 24. September beginnt der Endspurt für die Direktkandidaten, um ihre Pläne für die Gesundheitsversorgung gegenüber ihren Wählern darzulegen.

Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament sollen die Eigenverantwortung der Mitgliedstaaten für ihre jeweilige Gesundheitsversorgung gemäß Artikel 168 des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union (AEUV)...

Die Hauptversammlung des Deutschen Apothekertages hat sich heute für ein Verbot des Versandhandels mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln ausgesprochen. Nur so seien künftig einheitliche Apothekenabgabepreise zu gewährleisten.

„Jede neue Bundesregierung kann und sollte mit den Apothekern rechnen“, sagte Friedemann Schmidt, Präsident der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bei der Eröffnung des Deutschen Apothekertags.

Der Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV), Fritz Becker, ruft zur Grippeschutzimpfung auf. Für die kommende Wintersaison steht der Impfstoff gegen Influenza ohne Lieferengpässe bereit.


Panorama

Seniorenakademie für Apotheker

Die Apothekerkammer Westfalen-Lippe hat zum ersten Mal eine Seniorenakademie angeboten. Kammerpräsidentin Gabriele Regina Overwiening sagte: „Mit unserem neuen Veranstaltungsformat wollen wir den älteren Kollegen pharmazeutische Neuerungen vermitteln und zugleich dafür sorgen, dass der Kontakt zur Kammer nicht abreißt.“ Zum Auftakt referierte die Kammerpräsidentin über die zunehmende Verbreitung der Droge „Crystal Meth“. Gut 65 Ruheständler waren dabei.

Hätten Sie's Gewusst?

Wogegen wird die Heilpflanze Schlafmohn eingesetzt?

Schlafmohn wird gegen Schmerzen eingesetzt.

Die aktuelle Zahl

27.000

27.000 Fachbesucher sind in diesem Jahr zur expopharm gekommen. Das Düsseldorfer Messegelände war vom 13. bis 16.9. zum Branchentreff des deutschen Apothekenmarktes geworden. Parallel fand der Deutschen Apothekertag statt.