Fachwissen bleibt unverzichtbar

Apotheker leisten einen wichtigen Beitrag zur Arzneimittelsicherheit und bieten Patienten ein Sicherheitsnetz. Darauf weist der Präsident der Bundesapothekerkammer, Dr. Andreas Kiefer, anlässlich der pharmacon in einem Editorial in der "Pharmazeutischen Zeitung (Ausg. 51-52.)" hin. Zwei Beispiele aus der jüngsten Zeit würden ein Schlaglicht darauf werfen, wie hoch geschätzt das Fachwissen der Apotheker sei, so Dr. Kiefer. Erstens müssten in niedersächsischen Kliniken ab 2022 Stationsapotheker eingesetzt werden. Zweitens seien in der  Valsartan-Krise viele Patienten in die wohnortnahen Apotheken gekommen, die ihr Medikament zuvor im Versandhandel bestellt hätten. Wenn es eng werde, helfe kein Postbote. "Nur wenn politisch die Weichen so gestellt werden, dass wohnortnahe Apotheken wirtschaftlich erfolgreich sind, können sie für ihre Patienten da sein", schreibt der BAK-Präsident. Außerdem erfordere es pharmazeutisches Expertise, um jedem Patienten die beste Arzneimittelversorgung bieten zu können. "Tun Sie etwas für Ihr Fachwissen: Kommen Sie zum pharmacon nach Schladming. Dort erleben Sie pharmazeutische und medizinische Vorträge und Seminare auf höchstem Niveau", so der Appell von Dr. Kiefer. Aktuelles Fachwissen bleibe schließlich unverzichtbar. Die 49. Internationale Pharmazeutische Fortbildungswoche der Bundesapothekerkammer findet vom 20. bis 25. Januar 2019 im congress Schladming statt.