Bilanz 2019

Doppelt so viele ABDA-Mitgliederversammlungen als sonst üblich haben wir in diesem Jahr durchgeführt, um wichtige Weichenstellungen gemeinsam zu diskutieren und zu entscheiden. Nein, 2019 war kein normales Jahr. Und auch jetzt liegt noch keine vollständige Apothekenreform unterm Tannenbaum – der Gesundheitsminister will sie zunächst mit der EU-Kommission diskutieren und die ist leider mit Verzögerungen ins Amt gekommen. Aber immerhin: Die Klarstellungen zum Botendienst und mehr Geld für Betäubungsmittel und Notdienste sind eine notwendige und willkommene Unterstützung. Und auch beim leidigen Thema Lieferengpässe scheint etwas in Bewegung zu sein; selbst der GKV-Spitzenverband hat in einem Positionspapier festgehalten, dass den Apotheken für den Mehraufwand eigentlich eine Vergütung zusteht. Wir arbeiten daran. Das neue Jahr wird also mit „alten“ Themen beginnen: Die Reform im Apothekenbereich muss her – für die Gleichpreisigkeit, für die Einführung von pharmazeutischen Dienstleistungen und für die Vorbereitung auf die Zeiten des E-Rezeptes. Auch daran arbeiten wir. Ihnen allen wünsche ich besinnliche und ruhige Festtage und alles Gute für das Jahr 2020.

(ABDA-Hauptgeschäftsführer Dr. Sebastian Schmitz, im ABDA-Newsletter„EinBlick (04/2019)“