ARMIN bekommt Preis

Dem Medikationsmanagement der Arzneimittelinitiative Sachsen-Thüringen „ARMIN" ist am Mittwoch der Titel "Ausgezeichnte Gesundheit 2018" verliehen worden. Auf einer Veranstaltung der Zeitung "Der Tagesspiegel" wurde das Projekt als exzellentes Beispiel ambulanter Versorgung in der Kategorie "Versorgung mit Sicherheit" ausgezeichnet. Frau Dr. Anke Möckel von der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen nahm den Preis entgegen. Bei der Veranstaltung mit mehr als 200 Besuchern präsentierten Praktiker aus ganz Deutschland neue Ansätze für die Patientenversorgung. Dabei ging es beispielsweise um Modelle für eine effektivere Vernetzung. "ARMIN" setzte sich gegen weitere nominierte Projekte durch.

In dem "ARMIN"-Modellprojekt arbeiten die AOK Plus, sowie die Kassenärztlichen Vereinigungen und Apothekerverbände in Sachsen und Thüringen zusammen. Es regelt das Medikationsmanagement auf elektronischen Weg. Arzt und Apotheker sind über eine gemeinsame IT-Struktur verbunden und prüfen gemeinsam die Medikation der Patienten auf Wechselwirkungen und Unverträglichkeiten. Es soll vor allem chronisch kranken Patienten helfen, die in der Regel mindestens fünf Medikamente einnehmen. Über 2.500 Versicherte profitieren schon vom Medikationsmanagement und dem elektronischen Datenaustausch zwischen Arzt und Apotheker. Das Modellprojekt "ARMIN" wird beratend von der ABDA und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung unterstützt und läuft noch bis zum 31. März 2022.