ABDA-Datenpanel: Mitmachen!

Bei der Datenerhebung im Rahmen des ABDA-Datenpanels handelt es sich um eine jährlich wiederkehrende Onlinebefragung, welche verlässliche Daten bezüglich der öffentlichen Apotheken generieren und Vergleiche über eine Zeitreihe hinweg ermöglichen soll. Mit diesen Daten können wir die wichtige Bedeutung der Apotheken in Zukunft noch besser gegenüber Politik, Krankenkassen und Medien vertreten. Aus diesem Grund wird zurzeit die zweite Erhebungswelle der Befragung durchgeführt. Die Onlinebefragung endet voraussichtlich am 15. November 2019. Bis dahin haben alle interessierten Apothekeninhaber bzw. –leiter in Deutschland die Möglichkeit, uns bei der Datengewinnung zu unterstützen. Der Anmeldeprozess ist für jeden Teilnehmer identisch. Den Link zur Anmeldung finden Sie unten. Für die Anmeldung benötigen Sie vorab einige Angaben wie Apothekerkammer und NNFID, welche Sie jedem Schreiben des Nacht- und Notdienstfonds entnehmen können. Zudem sollten Sie für die Beantwortung der Fragen Ihre BWA und die Unterlagen vom Steuerberater bereithalten. Die Onlinebefragung wurde für die zweite Erhebungswelle modifiziert und erste Änderungen sind erfolgt, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern und die Beantwortung der Fragen zu erleichtern. Wir sind auf Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit und Unterstützung angewiesen. Aus diesem Grund bitten wir Sie Ihren Berufsstand aktiv zu unterstützen, indem Sie sich zur Onlinebefragung 2019 anmelden und den Fragebogen möglichst vollständig beantworten. (Mitarbeit Text: Anja Kirchner/GB Ökonomie)