Zyklon "Idai": AoG schickt Team los

Ein Team von "Apotheker ohne Grenzen e.V" hat sich am Dienstag auf den Weg ins Krisengebiet nach Mosambik gemacht. Die Hilfsorganisation meldet auf ihrer Facebook-Seite, dass drei Apothekerinnen auf dem Weg nach München sind, um heute Abend von dort in den Einsatz zu fliegen. "Apotheker ohne Grenzen e.V." hatte vor knapp einer Woche ein Fact-Finding-Team nach Mosambik geschickt, um die Situation vor Ort zu bewerten. Dieses Team hat nun signalisiert, dass eine schnelle Hilfe dringend erforderlich ist. Medikamente und Malariatherapeutika wurden deshalb ebenfalls auf dem Weg geschickt und sollen von AoG-Vorstandsmitglied Dr. Petra Nolte vor Ort übergeben werden. Weitere Teams stehen bereit und könnten bald ebenfalls in Richtung Afrika starten. Die Hilfsorganisation rief in diesem Zusammenhang erneut zu Spenden auf. Ein Zyklon hatte Mitte März Mosambik, Malawi und Simbabwe getroffen und weite Landstriche unter Wasser gesetzt. Mehrere hundert Menschen kamen ums Leben. Die Behörden haben inzwischen den ersten Cholera-Todesfall gemeldet.