Tipps für Arzneimittelsicherheit (Ausgabe NAI 01.08.)

In Deutschland werden jeden Tag rund 20.000 Arzneimittel stichprobenhaft auf mögliche  Qualitätsmängel kontrolliert. Der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker, Prof. Dr. Martin Schulz, sagte der aktuellen Ausgabe der „Neuen Apotheken Illustrierte“, damit trage man dazu bei, dass jeder Patient seinen Medikamenten vertrauen kann. Auch die  Verpackung und der Beipackzettel würden kontrolliert. Gebe es einen Verdacht, würden die zuständige Behörde und die AMK informiert. Über ein nationales Informationssystem könnten in kürzester Zeit dringende Meldungen über Risiken der Arzneimittel bundesweit an alle Apotheken übermittelt werden. Auch Patienten könnten etwas tun, wenn sie sich in der Apotheke beraten lassen. Schulz, das Motto „Schweigen ist Silber, Fragen ist Gold“ sei zu beherzigen. Patienten könnten und sollten ihrem Apotheker Fragen zu Arzneimitteln und deren richtiger Anwendung stellen.