Schmidt bleibt BFB-Vizepräsident

ABDA-Präsident Friedemann Schmidt ist in seiner Funktion als Vizepräsident des Bundesverbandes der Freien Berufe wiedergewählt worden. Auf der Mitgliederversammlung in Berlin wurde gestern auch BFB-Präsident Prof. Dr. Wolfgang Ewer im Amt bestätigt. Anlässlich seiner Wiederwahl erklärte Ewer: "Wir Freiberufler sind gesellschaftlicher Mehrwert. Wir sind gerade durch unsere flächendeckende Präsenz allgegenwärtige Infrastruktur und unterstützen die Menschen in einer immer komplexeren Lebens‐ und Arbeitswelt. Wir sind Vertrauensträger unserer Patienten, Mandanten, Klienten und Kunden und vieles mehr. Diese gesellschaftliche Bedeutung wird durch unsere Berufsregeln gestützt. Denn diese stellen durch Elemente wie den Schutz des Berufsgeheimnisses, die Unabhängigkeit von Dritteinflüssen oder der Fortbildungspflicht einen umfassenden Schutz des Patienten, Mandanten, Klienten und Kunden sicher." Die Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Freien wählte neben dem Präsidium auch den Vorstand für die kommenden beiden Jahre neu. Außerdem ist mit dem Deutschen Bundesverband Informationstechnologie für Selbständige (DBITS e.V.) eine weitere namhafte Freiberuflerorganisationen zum 1. Mai 2019 in den BFB aufgenommen worden. Der BFB ist der Dachverband der Freien Berufe und vertritt die gemeinsamen Interessen von mehr als einer Million Freiberuflern mit mehr als drei Millionen Angestellten, darunter auch Ärzte, Rechtsanwälte oder Steuerberater.