Medienpreisverleihung der Kindernothilfe

Die Kindernothilfe hat den Medienpreis "Kinderrechte in der Einen Welt" vergeben. In den prämierten Beiträgen geht es um minderjährige Flüchtlinge in Deutschland, um Chancengleichheit, Inklusion und das Leben im Waisenhaus.

Insgesamt fünf Preise wurden am vergangenen Freitag im Rahmen einer Gala mit 400 Gästen in Berlin übergeben, die auch von der ABDA und der Apothekerkammer Westfalen-Lippe unterstützt wurde. In der Kategorie Print wurde beispielsweise Björn Stephan für seinen Artikel "Klassenunterschied" im "SZ-Magazin" prämiert. In der Kategorie Hörfunk erhielt Margrit Braszus den Preis für "Sehnsucht Familie - Pflegeeltern, Pflegekinder und ihr Ringen um einen normalen Alltag", ausgestrahlt von "SWR2 Tandem".

Der Preis der Kinderjury ging an Renate Bleichenbach und Heike Sistig für den Beitrag "Die Sendung mit dem Elefanten: Flüchtlings-Spezial", gelaufen im Kinderkanal (KiKa). ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold und die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele Regina Overwiening, waren bei der Veranstaltung dabei.