Lieferengpässe bekämpfen

Der Nachrichtensender "tagesschau24" hat die Lieferengpässe von Arzneimitteln zu einem Schwerpunktthema gemacht. In einer Live-Schalte wurde Dr. André Said befragt. Der Geschäftsstellenleiter der Arzneimittelkommission der Deutschen Apotheker sagte, dass aktuell einige Impfstoffe, Zytostatika, Antibiotika oder Antidiabetika schwer zu haben seien. Als einen von mehreren Gründen nannte Said eine Marktkonzentrierung. Einigen wenigen Herstellern würde die Produktion von Wirkstoffen für den weltweiten Markt obliegen. "Der Ausdruck: ,Deutschland, die Apotheke der Welt' ist so nicht mehr haltbar", sagte er, "wir sind einem globalisierten System." Es gebe viele attraktive Märkte, die für international agierende Unternehmen attraktiv geworden seien. Said forderte die Politik zum Handeln auf: "Hier gilt es für den deutschen Markt auf politischer Ebene gegenzusteuern, die Anreize wieder zu schaffen, damit Deutschland als Markt weiter adäquat beliefert wird." Es gehe hauptsächlich darum, die Anbietervielfalt zu erweitern, fügte der AMK-Experte hinzu. "Das ist aber kein deutsches Phänomen, sondern es muss auf europäischer und globaler Ebene geschehen."