securPharm: Kurze Pause

Das securPharm-System wird kurz abgeschaltet. Von Dienstag (8. Oktober) ab 22 Uhr bis zum Mittwoch 7 Uhr (9. Oktober) werden Wartungsarbeiten am Datenbanksystem der pharmazeutischen Industrie durchgeführt, teilte die ABDA mit. Als Grund für die Maßnahme wurde genannt, dass ähnliche Arbeiten am 8. August dieses Jahres bereits zu erheblichen Problemen geführt hätten. Die Abschaltung ist demnach eine reine Vorsichtsmaßnahme, heißt es. Im Anschluss könnten allerdings noch Folgeverzögerungen oder -fehler auftauchen. Die ABDA weist in ihren FAQs darauf hin, dass es bei vorübergehenden technischen Störungen zum Zeitpunkt der Abgabe erlaubt ist, Arzneimittel abzugeben und die Verifizierung und Ausbuchung nachträglich durchzuführen, sobald die Störungen behoben sind. "Dafür muss die Seriennummer und der Produktcode bei der Abgabe notiert (oder der DataMatrixCode abfotografiert) und die Packung nachträglich manuell ausgebucht werden", heißt es und weiter: "Für den (in seinen Folgen vergleichbaren) Fall eines alleinigen Ausfalls des Internets kann Ihr Apothekensoftwarehaus auch eine Komfortfunktion vorsehen, bei der der gescannte Produktcode im System gespeichert und nach Wiederherstellung einer Internetverbindung automatisch nachträglich ausgebucht wird. Den Betriebsstatus der securPharm-Teilsysteme können Sie unter www.securpharm-status.de nachvollziehen.“