Kampagne und Nachwuchsgewinnung

In Berlin hat in der vergangenen Woche das turnusmäßige Treffen der Kommunikationsverantwortlichen der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen stattgefunden. ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold ging zu Beginn auf die Gespräche zwischen der Verbandsspitze und dem Bundesgesundheitsministerium ein. Arnold stellte klar, dass man auf Basis der klaren Beschlussgrundlagen der Apotheker verhandle. Man setze weiter auf das Versandverbot für verschreibungspflichtige Medikamente. Besprochen wurden auch die Vorbereitungen für den Deutschen Apothekertag im Oktober in München. Zum Start wird es wieder eine Pressekonferenz mit der Veröffentlichung des Apothekenklima-Index geben. Außerdem wurden die Aktivitäten zum Tag der Apotheke ausgewertet. Die Agentur Cyrano berichtete über die Resonanz auf die neue #unverzichtbar-Kampagnenwelle, die zum 1. Mai mit neuen Motiven in Apotheken, out-of-home-Schaltungen, Print-Anzeigen sowie einer intensiven Social-Media-Kommunikation unter Rekordbeteiligung der Apotheken gestartet war. Einig war man sich auch über die Qualität der Patientengeschichten, die im Internet weiter hohe Klickzahlen erzielen. Im jüngsten Video erzählt Doreen aus Freiberg in Sachsen über ihr Leben mit Polyarthritis. Die Fernsehwoche hat mittlerweile eine doppelseitige Reportage über Doreen und ihr Leben veröffentlicht. Weitere Patientengeschichten sind in der Planung. Für die Nachwuchsgewinnung wurde eine neue Möglichkeit präsentiert, mit der Schüler und Berufseinsteiger auf spannende virtuelle Weise in den Alltag in der Apotheke "reinschnuppern" können. Die Initiative „Schule Plus" stellte zwei Filme und Virtual-Reality-Brillen vor. Mit Hilfe dieser elektronischen Geräte erhalten die Jugendlichen einen dreidimensionalen Einblick in den Arbeitsalltag von Pharmazeutisch-technischen Assistenten
(PTA) und Pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten (PKA). Wer beim Betrachten der eingespielten Videos den Kopf dreht, kann sich sogar einen 360-Grad-Eindruck von der gezeigten Apotheke machen. Währenddessen wird der Beruf über Kopfhörer vorgestellt. Die Filme entstanden vor kurzem in Zusammenarbeit zwischen der ABDA und „Schule Plus“. Den Mitgliedsorganisationen haben die Möglichkeit, die Videos und Brillen künftig auf Berufsmessen oder in Schulen einzusetzen. In 2D sind die Filme auch online unter www.deinerstertag.de zu sehen. Die Öffentlichkeitsarbeiter der ABDA und ihrer Mitgliedsorganisationen treffen sich viermal im Jahr zum Austausch und zur Koordination ihrer Aktionen.


zurück zur Übersicht