Hohe Reichweite

Die Imagekampagne „Näher am Patienten“ kommt gut im Netz an. Patienten erzählen ihre Gesundheitsgeschichte und welche Rolle die Apotheke dabei für sie spielt. Allein bei Facebook und YouTube zusammen wurden die ersten vier verfilmten Geschichten fast sieben Millionen Mal angeschaut. Die Story von Dieter wurde über 2,4 Millionen und die von Nele wurde über zwei Millionen Mal angeklickt. Die 14-jährige Nele hat einen schweren Herzfehler und berichtet darüber. Der 75-jährige Dieter hat eine Lebertransplantation hinter sich. Die Geschichten von Albert und Lea kommen jeweils auf weit über eine Million Klicks. Die 31-jährige Lea ist Diabetikerin. Beim 4-jährigen Albert wurde schon vor seiner Geburt ein schwerer Herzfehler diagnostiziert. Wie eindrucksvoll die Geschichte von Albert ist, zeigt die Tatsache, dass auch seine eigene Patientenseite innerhalb eines Monats über 90.000 Mal im Internet aufgerufen wurde. Insgesamt gab es auf die vier Geschichten bisher mehr als 800 Reaktionen bzw. Zuschriften. Eine Frau schreibt, die Geschichte über Albert habe sie wirklich berührt. Eine andere spricht Nele Mut zu: Sie solle sich nicht unterkriegen lassen. Die nächste Patientengeschichte erscheint im November. Weitere sind in Arbeit.