Frankreich: Aktuelle Impfzahlen vorgelegt

Apotheken in Frankreich haben in dieser Saison bereits mehr als 700.000 Menschen gegen Grippe geimpft. Von diesen ließen sich knapp 165.000 zum ersten Mal überhaupt gegen das Virus impfen. Diese Zahlen gab Carine Wolf-Thal, Präsidentin der französischen Apothekerkammer (Ordre National des Pharmaciens) nun bekannt. Gleichzeitig gibt sie zu bedenken, dass gut 35 Prozent der Erstgeimpften bereits über 70 Jahre alt sind. Dies bedeute, dass diese Patientengruppe seit fünf Jahren keinen Gebrauch ihrer kostenlosen Impfmöglichkeit gemacht habe. Hierbei zeige sich auch das Potenzial der Dienstleistung in Apotheken, wo sich Patienten auch außerhalb von Arztterminen impfen lassen können. Wolf-Thal glaubt, dass die Einführung von Grippeimpfungen – neben den positiven Effekten für die öffentliche Gesundheit – auch die öffentliche Wahrnehmung des Berufsstandes stärke. Die Leistung des Impfens durch Apotheken nehme Eingang in das kollektive Bewusstsein der Bevölkerung und öffne damit auch die Türen für neue Ziele und Dienstleistungen. Auch für die kommende Saison und die geplante Ausweitung der derzeitigen Pilotphase zeigt sich die Präsidentin optimistisch. Sie habe ihr Bestellvolumen bereits um 30 Prozent erhöht. Die Impfung in Apotheken ist inzwischen in rund 6.700 Apotheken in vier Testregionen Frankreichs möglich. (Text von Christine Herber, ABDA-Referentin Grundsatzfragen und internationale Märkte)