E-Rezept: DAV legt Rahmen für Umsetzung der Web-App fest

Der DAV-Vorstand hat heute den organisatorischen Rahmen für die Umsetzung der Web-App erörtert, die Patienten den diskriminierungs-, werbe- und kostenfreien Transport von E-Rezepten ermöglichen soll. Voraussichtlich wird eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gegründet, an der die Landesapothekerverbände beteiligt sind. Das operative Geschäft soll der DAV führen. Die abschließende Entscheidung über die Organisationsform wird aber erst nach Erörterung in den Ländern in der nächsten Vorstandssitzung des DAV in zwei Wochen getroffen. Die Schaffung des Umsetzungsrahmens ist der nächste Meilenstein auf dem Weg zu einer bundeseinheitlichen Lösung für den künftigen Umgang mit dem E-Rezept. Ziel ist es, sowohl Patienten als auch Apothekern eine Lösung anbieten zu können, die auch den höchsten Ansprüchen an Datenschutz gerecht wird und dabei einfach bedienbar und leicht verständlich bleibt.