Immer für Patienten da

Die Apotheken sind immer für die Patienten da  – auch am Wochenende, an Feiertagen oder in der Nacht. Darauf hat ABDA-Vizepräsident Mathias Arnold in einem Interview mit der "Neue Apotheken Illustrierte" (01.09.) hingewiesen. Jeden Tag würden etwa 3,6 Millonen Menschen in die Apotheken kommen, so Arnold. Das seien eine Milliarde Patientenkontakte pro Jahr. Keine Region werde abgehängt, stellte der ABDA-Vizepräsident klar. Die Versorgung müsse überall gewährleistet sein. "Jederzeit sind etwa 1.300 Apotheken im Notdienst", sagte Arnold. Wichtig sei, "dass der Patient auch hinter der Notdienstklappe immer eine kompetente Beratung finde." Schließlich werden viele Arzneimittel individuell zubereitet. "Allein für gesetzlich krankenversicherte Patienten werden jährlich mehr als 13 Millionen Arzneimittel auf Rezept hergestellt. Dazu kommen noch viele Rezepturen für Privatpatienten oder in der Selbstmedikation", so Arnold. In den Apotheken seien dafür 157.000 Menschen tätig.