Hans-Meyer-Medaille für herausragende Verdienste an drei Apotheker verliehen

Die Hans-Meyer-Medaille als höchste Auszeichnung der deutschen Apothekerschaft wurde an Monika Koch, Dr. Peter Homann und Heinz-Günter Wolf verliehen. Auf der heutigen Mitgliederversammlung der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V. in Berlin übergab ABDA-Präsident Friedemann Schmidt die Ehrenmedaille an diese drei Persönlichkeiten für ihre langjährigen herausragenden Verdienste um die Arzneimittelversorgung und den Berufsstand. Der Geschäftsführende ABDA-Vorstand hatte diese Ehrung beschlossen.
Monika Koch ist Apothekerin in Hartha (Sachsen) und war von 1994 bis 2014 Vorsitzende des Sächsischen Apothekerverbands. 1994 war Koch die erste Frau im ABDA-Vorstand, 1996 war sie auch die erste Frau im Geschäftsführenden Vorstand des Deutschen Apothekerverbands (DAV), dem sie bis 2012 angehörte. Dr. Peter Homann ist Apotheker in Schlüchtern (Hessen) und war von 1999 bis 2015 Vorsitzender des Hessischen Apothekerverbands. Von 2000 bis 2012 gehörte er dem Geschäftsführenden ABDA-Vorstand an; von 2008 bis 2012 war er stellvertretender DAV-Vorsitzender. Heinz-Günter Wolf ist Apotheker in Hemmoor (Niedersachsen) und war von 1989 bis 2013 Vorsitzender des Landesapothekerverbands Niedersachsen. Von 2004 bis 2012 war Wolf zugleich auch ABDA-Präsident; seit 2014 ist er ABDA-Ehrenpräsident.
Die Medaille ist benannt nach Dr. Hans Meyer, der in den Jahren von 1922 bis 1933 sowie von 1948 bis 1965 die Standespolitik der Apothekerschaft in Deutschland wie kaum ein anderer geprägt hat. Auf dem Deutschen Apothekertag 1950 in Berlin organisierte Meyer die Gründung der Arbeitsgemeinschaft der Berufsvertretungen Deutscher Apotheker (ABDA), seit 1983 Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände, und war von 1950 bis 1964 deren Hauptgeschäftsführer; er war Mitgründer des Govi-Verlags sowie Chefredakteur der Pharmazeutischen Zeitung.

Christian Splett
Benjamin Rohrer