Bernhard Hoëcker ist Testimonial für deutsche Apotheken

Unter dem Motto „Apotheke. Hilft immer.“ laufen im März bundesweit Kino- und Hörfunkspots mit Comedian Bernhard Hoëcker. Die Spots sind Teil der Imagekampagne der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände für die öffentliche Apotheke.

„Die Kinospots illustrieren mit Witz und Charme, was Apotheken täglich für ihre Patienten leisten“, sagt Dr. Reiner Kern, Leiter Kommunikation bei der ABDA. Comedian Bernhard Hoëcker ist darin gemeinsam mit der Apothekerin und Casting-Gewinnerin Daniela von Nida zu sehen. Ergänzt werden die kurzen Filme ab Mitte März durch regional geschaltete Radiowerbung mit den beiden Protagonisten. Produziert wurden die 20- bis 30-sekündigen Clips unter der Regie von Martin Przyborowski von der Firma puzzleTV.

Die Spots sind eingebettet in eine auf drei Jahre angelegte Kampagne, die unter dem Claim „Näher am Patienten.“ läuft: „Mit der Kampagne möchten wir unterstreichen, dass Apothekerinnen und Apotheker viel mehr leisten, als nur Arzneimittel abzugeben“, sagt Kern. Dafür stehen anstelle von Models echte Apothekerinnen und Apotheker vor der Kamera und werben in mehreren Kampagnenwellen pro Jahr auf Plakaten für die vielfältigen Leistungen der öffentlichen Apotheken in Deutschland.

Die Konzeption der Kampagne stammt von der Münsteraner Agentur Cyrano. Plakataktionen in Apotheken, Out-of-Home-Media an Bahnhöfen und Flughäfen sowie Anzeigen in Zeitschriften bilden dabei die Basis. Auf der Website www.wir-sind-ihre-apotheken.de wird die Kampagne im Web fortgeführt. Social-Media-Aktivitäten runden den Maßnahmen-Mix ab.

Benjamin Rohrer
Dr. Ursula Sellerberg