Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

ABDA

NEWSLETTER

Pressemitteilung

Berlin, 15. Juni 2015

„Überraschend, kompetent, knackig“: ABDA-Imagekampagne mit Health Media Award ausgezeichnet

Comedian Bernhard Hoëcker und Dr. Reiner Kern, Leiter der ABDA-Kommunikation (v. l.), Quelle: HMA Int. Ltd

Die ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände ist für ihre Imagekampagne "Näher am Patienten"  mit dem Health Media Award ausgezeichnet worden. Die Verleihung des Preises, der als "Oskar der Gesundheitskommunikation" gilt, fand am vergangenen Freitag in Bonn statt. Mehr als 200 Projekte in gut 20 Kategorien waren eingereicht worden.

In der Kategorie „Imagekampagne“ machte das ABDA-Projekt mit dem Comedian Bernhard Hoëcker und der Apothekerin Daniela von Nida das Rennen. Die Imagekampagne wird für die ABDA von der Münsteraner Agentur Cyrano umgesetzt. Nach Meinung der Jury trägt die Kampagne die Leistungsfähigkeit der Apotheken erfolgreich in die breite Öffentlichkeit. Sie sei "überraschend, kompetent" und habe ein "knackiges Konzept".

"Eine Auszeichnung durch Fachkreise ist das beste Feedback, das man für Kommunikationsarbeit bekommen kann", sagte dazu der Leiter der ABDA-Kommunikation, Dr. Reiner Kern. "Deswegen freuen wir uns natürlich über den Award. Er ist für uns auch Bestätigung, dass wir mit unserem Kampagnenkonzept richtig liegen, in dem wir seriöse Imagewerbung über die Apotheke einerseits mit humorvoll transportierten Botschaften über Kino und Radio andererseits kombinieren."

Die Kampagne kommuniziert in drei Wellen pro Jahr Apothekenthemen mit unterschiedlichen Schwerpunkten. Zu den Kanälen der Kampagne gehören Werbeflächen auf Bahnhöfen bundesweit, an Flughäfen und in öffentlichen Verkehrsmitteln sowie Anzeigen in Zeitschriften. Auch in Kino- und Radiospots mit Comedian Bernhard Hoëcker, auf Internetseiten und in Sozialen Medien werden die Themen transportiert. Die Kampagne ist auch in den Apotheken vor Ort sichtbar, Patienten werden über Plakate und Infomaterialien direkt angesprochen. Mehr als 40 Prozent der deutschen Apotheken beteiligte sich bereits an der auf drei Jahren angelegten Kampagne.

Die Cyrano Kommunikation ist eine mittelständische, inhabergeführte Full-Service-Kommunikationsagentur für Öffentlichkeitsarbeit und Public Affairs. 40 Berater und Kreative betreuen vom Sitz in Münster (Westfalen) Unternehmen, Verbände und Stiftungen aus ganz Deutschland. Zu den Auftraggebern gehören auch verschiedene Apothekerkammern und -verbände aus dem Bundesgebiet, für die Cyrano bei der internen und externen Kommunikation sowie bei Kampagnen tätig ist.

VERWANDTE NACHRICHTEN

ABDA gewinnt COMPRIX 2016 für beste crossmediale Kampagne
Imagekampagne der Apotheker: Ab 5. März bundesweite Kinospots mit Bernhard Hoëcker
Apothekerin als Sidekick von Bernhard Hoëcker: Kinospots für die Imagekampagne der ABDA
Bernhard Hoëcker unterstützt ABDA-Imagekampagne
Imagekampagne "Näher am Patienten" im Herbst mit neuen Motiven

DOWNLOADS

Foto: Bernhard Hoëcker und Dr. Reiner Kern (v. l.), Quelle: HMA Int. Ltd 4 MB

WEITERFÜHRENDE LINKS

Health Media Award

PRESSEKONTAKT

Dr. Reiner Kern
Pressesprecher
r.kern@abda.de
030 - 40004 132
030 - 40004 133

Dr. Ursula Sellerberg
Stellv. Pressesprecherin
u.sellerberg@abda.de
030 - 40004 134
030 - 40004 133

IMPRESSUM

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
Stabsstelle Kommunikation
Unter den Linden 19 - 23
10117 Berlin

Tel: 030/40004-132
E-Mail: presse@abda.de
Internet: www.abda.de

NEWSLETTER-ABONNEMENT

Zur Änderung des Abonnements

© 2004 - 2016 ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.