Sollte der Newsletter nicht korrekt angezeigt werden, klicken Sie bitte hier.

ABDA

NEWSLETTER

Pressemitteilung

Berlin, 02. März 2015

Imagekampagne der Apotheker: Ab 5. März bundesweite Kinospots mit Bernhard Hoëcker

Bernhard Hoëcker und Daniela von Nida

Im März 2015 startet die dritte Welle der Imagekampagne der deutschen Apotheker unter dem Motto „Näher am Patienten.“. Kommuniziert wird über unterschiedliche Kanäle: Kino und Radio, Außenwerbeflächen und die Apotheken vor Ort.

Vom 5. März an werden für vier Wochen Spots mit dem Comedian Bernhard Hoëcker und der Apothekerin Daniela von Nida im Kino zu sehen sein. „Ältere Menschen kennen die Angebote von Apotheken meist aus eigener Erfahrung. Junge Menschen sind viel weiter weg von der Apotheke. Wir gehen mit der Kampagne jetzt auch ins Kino, weil man dort Jugendliche und junge Erwachsene gut erreicht. Die Spots sind alle mit einem Augenzwinkern erzählt. Sie sollen nicht nur auf Apothekenthemen aufmerksam machen, sondern auch Interesse für eine Karriere in der Pharmazie wecken“, erklärt dazu Reiner Kern, Leiter Kommunikation bei der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. Die Kinospots werden bundesweit in 76 Kinos gezeigt, vor allem in Landeshauptstädten. Prognostiziert sind mehr als 900.000 Zuschauer. Zusätzlich sind die Clips ab dem 5. März über die Kampagnenwebsite www.wir-sind-ihre-apotheken.de zugänglich.

Ergänzt werden die Kinospots ab Mitte März durch regional geschaltete Radiowerbung mit den beiden Protagonisten. Darüber hinaus werden bundesweit Außenwerbeflächen an verkehrsreichen Standorten bespielt, vor allem an Bahnhöfen im ICE-Netz.

Eine entscheidende Säule der Imagekampagne sind und bleiben aber die Apotheken selbst. Rund 3.600 Apotheken haben bei der ABDA Plakate zu Themen wie Nacht- und Notdienst, Arzneimittelsicherheit und Rezepturherstellung angefordert, die seit dem 1. März in den Schaufenstern aushängen. Mehr als tausend Apotheken haben zudem ein Sonderpaket zur Nachwuchsgewinnung bestellt, das ab April ausgeliefert wird.

VERWANDTE NACHRICHTEN

ABDA launcht Quiz-App „Quizzin“ mit Comedian Bernhard Hoëcker
„Überraschend, kompetent, knackig“: ABDA-Imagekampagne mit Health Media Award ausgezeichnet
Apothekenfinder 22 8 33: Zu Ostern jederzeit die nächstgelegene Notdienstapotheke finden
Bernhard Hoëcker ist Testimonial für deutsche Apotheken
Apothekerin als Sidekick von Bernhard Hoëcker: Kinospots für die Imagekampagne der ABDA
Bernhard Hoëcker unterstützt ABDA-Imagekampagne

DOWNLOADS

Bild: Bernhard Hoëcker und Daniela von Nida 1 MB

WEITERFÜHRENDE LINKS

www.wir-sind-ihre-apotheken.de

PRESSEKONTAKT

Dr. Ursula Sellerberg
Stellv. Pressesprecherin
u.sellerberg@abda.de
030 - 40004 134
030 - 40004 133

Dr. Reiner Kern
Pressesprecher
r.kern@abda.de
030 - 40004 132
030 - 40004 133

IMPRESSUM

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e. V.
Stabsstelle Kommunikation
Unter den Linden 19 - 23
10117 Berlin

Tel: 030/40004-132
E-Mail: presse@abda.de
Internet: www.abda.de

NEWSLETTER-ABONNEMENT

Zur Änderung des Abonnements

© 2004 - 2016 ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände e.V.