Berlin, 22. Juni 2015

Dr. Dr. Georg Engel neu im Geschäftsführenden Vorstand der Bundesapothekerkammer

Dr. Dr. Georg Engel

Dr. med. Dr. phil. nat. Georg Engel (55) ist neues Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands der Bundesapothekerkammer (BAK). Der Apotheker und Arzt leitet die Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Greifwald und ist seit diesem Jahr Präsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern. Engel wurde von der Mitgliederversammlung der BAK einstimmig zum Nachfolger der Krankenhausapothekerin Christina Bendas gewählt, die ihr Amt aus persönlichen Gründen niedergelegt hat.

Engel: „Ambulante und stationäre Versorgung sind für mich gleichberechtigte und der Arzneimitteltherapiesicherheit dienende Versorgungsformen. Sie haben das gleiche Ziel – das Wohl des Patienten – aber unterschiedliche Aufgaben. Diese Aufgaben sollten öffentliche Apotheke und Krankenhausapotheke wohnortnah bzw. in enger Anbindung an das Krankenhaus wahrnehmen.“ Engel will in seinem neuen Amt dazu beitragen, den Wert der Tätigkeit von Apothekerinnen und Apothekern öffentlich weiter bewusst zu machen und zu entwickeln. „Ich halte es für wichtig, dass die Leistungen, die Apothekerinnen und Apotheker für die Arzneimittelversorgung erbringen, unseren Partnern gegenüber dargestellt und von diesen gewürdigt und anerkannt werden.“

Der BAK-Präsident Dr. Andreas Kiefer freut sich auf die Zusammenarbeit: „Der Kollege Engel wird als Krankenhausapotheker wichtige Impulse in die Arbeit der Bundesapothekerkammer einbringen.“ Zum fünfköpfigen Geschäftsführenden Vorstand der BAK gehören neben Engel und Kiefer der Vizepräsident der BAK, Thomas Benkert, sowie Gabriele Overwiening und Wolfgang Pfeil.

Dr. Andreas Kiefer neuer Präsident der Bundesapothekerkammer

Foto: Dr. Dr. Georg Engel 2 MB