Düsseldorf, 01. Oktober 2015

ABDA startet Nachwuchs-Webseite www.apotheken-karriere.de

Nachwuchs-Webseite www.apotheken-karriere.de

Deutscher Apothekertag

Junge Menschen können sich über eine neue Webseite über Apothekenberufe informieren. „Wir haben www.apotheken-karriere.de gestartet um zu zeigen, wie vielfältig die Berufe in den öffentlichen Apotheken sind. Wir sprechen in erster Linie junge Menschen in der Berufsorientierungsphase an, aber auch Eltern und Lehrer können sich hier informieren“, sagt Dr. Reiner Kern, Pressesprecher der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. In Apotheken arbeiten neben Apothekerinnen und Apothekern auch Pharmazeutisch-technische Assistenten (PTA) und Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte (PKA).

Apotheken bieten motivierten jungen Menschen mit der entsprechenden Ausbildung einen abwechslungsreichen, verantwortungsvollen und zukunftssicheren Beruf. Die Webseite ist für die Nutzung über mobile Endgeräte konzipiert. Kern: „Ein Internetangebot ist wichtig, aber es kann den persönlichen Kontakt nicht ersetzen. Deshalb verlinken wir unsere neue Webseite auf die Apothekensuche  vor Ort, die regionalen PTA-Schulen oder die Fachbereiche an den jeweiligen Universitäten.“  Der Nutzer findet auf einen Klick alle regionalen Ausbildungswege, die in die Apotheken führen. Die Seite hat auch einen stark regionalen Bezug: Beim Modul: „Länderwebsites“ wird auf alle Landesapothekerkammern und deren regionale Stellenmärkte verlinkt.

Neben berufsspezifischen Informationen bietet die Seite auch Bewerbungstipps. Mit dem Eignungsquiz können sich Nutzer spielerisch mit der Karrierewelt der Apotheke beschäftigen und herauszufinden, wie gut der Beruf zu den eigenen Karrierewünschen passt. Die Quizergebnisse können auf Facebook geteilt und Freunden zum Mitmachen eingeladen werden.

ABDA launcht Quiz-App „Quizzin“ mit Comedian Bernhard Hoëcker
ABDA mit neuer Website